Artikel

Internet Explorer 9 Download

16.09.2010

Lange musste man auf den ie9, Internet Explorer 9, von Microsoft warten, doch nun hat das Warten ein Ende. Microsoft gibt offiziel den Download zur Beta Version des ie9 frei. Der Download ist für alle kostenlos verfügbar. Der Internet Explorer 9 ist nicht nur das neue Zugpferd von Microsoft was den Konzernbrowser angeht, sondern vielmehr eine Kampfansage an Firefox und Chrome. Bisher galt der Internet Explorer nicht gerade als benutzerfreundlich, spielte er doch bei vielen modernen Scriptsprachen wie HTML5 und CSS3 nicht mit. Dies soll mit dem ie9 nun alles anders werden, meint Microsoft zumindestens.

Anzeigen

Internet Explorer 9

Viele Benutzer hatten frustrierte Stunden mit dem Internet Explorer 6 verbracht, das Lieblingsvideo wollte nicht abspielen und eine häufig besuchte Website wurde auch nicht korrekt dargestellt. Durch das hohe Rentenalter des ie6 zu einer Weiterentwicklung gezwungen, veröffentliche Microsoft den ie7, der alles besser machen sollte. Dies war auch in der Tat der Fall, das einzige Problem: keiner hat ihn runtergeladen. Die Leute blieben also aus Bequemlichkeit beim alten Browser und somit blieben die Probleme bestehen. Microsoft gab jedoch nicht auf und veröffentlichte schon bald den Nachfolger, den ie8. Dieser Gewann durch seine moderneres User Interface schnell an Popularität und konnte dem ie6 einen Großteil der Benutzer entlocken.

Doch ließ der Release des ie8 viel zu lange auf sich warten, denn die Webtechnologie entwickelte sich stetig weiter und somit war der ie8 fast schon wieder zu alt für das Web. Außerdem sind viele Benutzter mittlerweile auf andere Browser umgestiegen, wie den beliebten Firefox, von Mozilla. Dieser ist nämlich ein Opensource Projekt was bedeutet, dass er stets auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Durch den hohen Marktanteilverlust sah sich Microsoft wiederum gezwungen, eine neuere Version des Internet Explorer auf den Markt zu bringen, der endlich in der Lage seien sollte, mit den Konkurrenten Schritt zu halten.

Internet Explorer 9 Download kostenlos

Vor über einem Jahr angekündigt, ist es Heute dann soweit gewesen. Microsoft stellt den Internet Explorer 9, von vielen auch ie9 genannt, zum kostenlosen Download bereit. Auch wenn es sich bei dieser Version zunächst um eine Beta handelt, die eventuelle Macken aufweisen kann, ist dies doch eine sehr erfreuliche Nachricht, nicht nur für die vielen Webentwickler. Denn der ie9 soll unteranderem die beiden neusten Technologien,HTML5 und CSS3, unterstüzen und in Zukunft stets aktuallisiert werden.

Der Internet Explorer 9 ist jedoch nur für die beiden letzten Plattformen der Microsoftschmiede geeignet, Vista und Win 7. Dies soll natürlich den Nutzer von XP weglocken. Ob der Internet Explorer 9 nun wirklich die angekündigte Wende für Microsoft auf dem Browsermarkt bringen wird, kann momentan noch keiner sagen. Da heißt es Tee trinken und abwarten.

Wer sich den Internet Explorer 9 mal genauer angucken möchte, kann sich die Software hier runterladen.

>> Internet Explorer 9 Download

Verwandte News