Artikel

Lebensmittel mit viel Eiweiß

14.12.2010

Der Körper unterliegt einem permanenten Auf- und Abbau. Das kann im Bereich der Zellenerneuerung aber auch im Gewebe sein. Damit der Körper ständig neue Zellen und Gewebe herstellen kann, benötigt er Eiweiß. Lebensmittel mit viel Eiweiß sorgen im Körper dafür, dass dieses Eiweiß in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden kann. Das Eiweiß beeinflusst zudem zahlreiche Stoffwechselprozesse. Isst man Lebensmittel mit viel Eiweiß, dann sorgen Eiweiße im Muskelgewebe für mehr Beweglichkeit durch Kontraktion. Kein Wunder also, wenn man viele Sportler sieht, die sich mit Eiweißshakes vor dem Sport auf Trapp bringen.

Anzeigen

Eiweißshake selber machen

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rviDmzo2hYk[/youtube]

Lebensmittel mit viel Eiweiß Tabelle

Mit viel Eiweiß im Körper kann auch die Immunabwehr gestärkt werden. Daher sollte man besonders zur kalten Jahreszeit viele Lebensmittel mit viel Eiweiß zu sich nehmen. Lebensmittel mit viel Eiweiß findet man im Bereich Molkereiprodukte und Fleisch. Besonders beim tierischen Eiweiß sollte man jedoch beachten, dass neben dem erwünschten Eiweiß auch unerwünschte Produkte aufgenommen werden. So enthält Fleisch auch sehr viel Fett und Cholesterin.

Lebensmittel mit viel Eiweiß Liste

Ebenso sollte man bedenken,, dass bei tierischen Eiweißen mehr Säuren in dem Körper entstehen und diese wiederum den Stoffwechsel belasten. Eine ausgewogene Ernährung ist daher besser. Man sollte Lebensmittel mit viel Eiweiß kombinieren und daher auch zu Lebensmitteln greifen, die die Säuren im Körper wieder neutralisieren. Das können Gemüse, Früchte, Salate und Kartoffeln sein.

lebensmittel-mit-viel-eiweis

Lebensmittel mit viel Eiweiß wenig Fett

Manche essen Lebensmittel mit viel Eiweiß um abzunehmen. Besonders am Abend, wenn viel Eiweiß aber keine Kohlenhydrate zu sich genommen werden, kann der Körper Fette besser verbrennen. Die Pfunde purzeln und ein Hunger kommt zudem nicht auf. Es ist nur darauf zu achten, diese Diät nicht lange durchzuführen. Zu viel Eiweiß kann schädlich für den Körper sein, da es sich in der Leber und in den Nieren festsetzt.

Verwandte News