Artikel

Musterbrief Mietvertrag

19.08.2010

Bei einem Musterbrief Mietvertrag handelt es sich um eine Art Schablone für einen Mietvertrag. Diesen Musterbrief kann man für vielerlei Zwecke verwenden. So gibt es Musterbrief Vorlagen die zur Mietvertragskündigung eingesetzt werden, aber auch Mustermietverträge, die dem Vermieter die Handhabung und Erstellung eines Mietvertrags vereinfachen sollen. Es gibt verschiedene Ausführungen dieser Musterbriefe, die jeweils für diverse Zwecke angefertigt wurden. Wenn man also auf der Suche nach einem Musterbrief für den Mietvertrag ist, sollte man sich nicht mit anderen Vorlagen beschäftigen.

Anzeigen

Musterbrief

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auffindung eines gültigen Musterbriefes muss die Qualität sein. Was bringt es einem, wenn zwar die Form stimmt und der Name, aber der Inhalt vorn und hinten nicht für die eigenen Zwecke ausreicht. Natürlich kann man sich auch Mustermietverträge online kostenlos runterladen. Diese Musterbrief Vorlagen sind dann aber nicht immer aktuell und haben keinerlei rechtssichere Gültigkeit.

Vermieter

Gerade als Vermieter darf man nicht zu eilig und vorschnell in der Bearbeitung eines Mietvertrags handeln, denn jeder Fehler den man jetzt begeht, sei es am sparen bei der richtigen Auswahl des Musterbriefs oder die nicht Beachtung gewisser rechtlicher Rahmen, kann sich später fatal auf das Mietverhältnis auswirken und mehr Ärger und Streitigkeiten verursachen als einem vorher bewusst war. Dies endet nicht zuletzt für beide Parteien vor dem Gericht. Vermeiden sie also zu überhebliche Entschlüsse und arbeiten sie alle Textpassagen und Klauseln des Musterbriefs genaustens durch.

Mietvertrag

Wenn man persönlich keine Zeit zur Erstellung eines Musterbriefs für den Mietvertrag hat, kann man auch eine Agentur damit beauftragen. Diese Agenturen erledigen dann die schweißtreibende Arbeit für sie. Die Vorteile eines solchen Service liegen klar auf der Hand. Zunächst einmal bezahlt für ein hochqualitatives Produkt, also kann man davon ausgehen, dass dies alle oben angesprochenen Kriterien, wie Rechtsprüfung und Aktualität, miteinschließt. Wem solche Anbieter zu Suspekt sind, kann sich alternativ auch auf die kostenlosen Angebote zu Musterbrief Mietvertrag stützen. Egal für welche Variante sie sich entscheiden, wichtig ist, dass sie bei der Ausarbeitung ihres Mietvertrags auch an die Belänge ihrer Mieter denken.

Verwandte News