Artikel

Passwort vergessen – Passwort wiederherstellen oder zurücksetzen

11.05.2010

“Ihre Passwort Eingabe ist leider falsch.”– Sicherlich hat jeder schon einmal sein Passwort vergessen und nach der erstmaligen Fehlermeldung ahnt man zunächst nichts schlimmes, da man einfach von einem Tippfehler ausgeht. Man ärgert sich und tippt ein weiteresmal den Accountnamen und das zugehörige Passwort ein und erneut wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Spätestens jetzt stellt man fest, dass man sein Passwort vergessen hat. Doch keine Sorge, denn wir helfen dir dabei, dein vergessenes Passwort mit Hilfe dieser Anleitung wiederherzustellen oder zurückzusetzen.

Anzeigen

Vergessenes Passwort wiederherstellen

Bevor du nun verzweifelst, weil du dein Passwort vergessen hast, solltest du einmal tief durchatmen und eine kurze Pause einlegen, um dich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Meist fällt einem nach einer Ablenkung mit anderen Sachen, bei einem erneuten Eingabeversuch das Passwort wieder ein und man erspart sich jeglichen Stress. Schlägt der Loginversuch auch diesmal fehl, so sollte man seine Gedanken sortieren und überlegen, ob man sein Passwort vielleicht nicht vergessen hat, sondern in letzter Zeit geändert hat und nun einfach noch in der alten Passwortroutine festsitzt.
Ein anderer Grund für das Fehlschlagen des Login kann auch sein, dass du deine Accountdaten eventuell mit anderen teilst oder geteilt hast und diese Person nun, ohne dich darüber in Kenntniss zu setzten, einfach das Passwort geändert hat. In diesem Falle solltest du dich mit dieser Person in Verbindung setzen und ihm die Situation erklären. Die Grundregel, wenn man sein Passwort vergessen hat, lautet also – Vorerst Ruhe bewahren.

Trifft keiner der oben genannten Fälle auf dich zu, so musst du nicht verzagen. Die meisten Internetanbieter, die einen Kundenservice mit einer Accountregistrierung anbieten, haben meist eine nützliche Funktion in der nähe des Einlog Fensters die sich “Passwort vergessen?” nennt. Hast du also mal wieder Schwierigkeiten mit deinem Passwort, so reicht ein simpler Klick auf diesen Link. In den meisten Fällen wirst du dann zu einer Hilfsseite weitergeleitet, auf der du einfach nur deinen Accountnamen eingeben und auf “Bestätigen” klicken musst, und schon wird dir automatisch ein neues Passwort auf die mit dem Account verknüpfte E-mail Adresse zugesandt.

Solltest du nach einer Sicherheitsfrage gefragt werden, hast diese jedoch auch vergessen, gibt es auch für diesen Fall einen Ausweg. Viele Anbieter haben eine Hilfe-Hotline für ihre Kunden eingerichtet, die sich mit genau solchen Themen beschäftigt. Diese kosten zwar einen geringen Betrag pro Minute, jedoch kannst du davon ausgehen, dass dein Problem innerhalb kürzester Zeit erledigt ist und du dein vergessenes Passwort im nu wiederhergestellt hast oder je nach Wunsch zurücksetzen lassen kannst.

Aufruf

Hast auch du schon einmal dein Passwort vergessen? Wenn ja, wie bist du mit der Situation umgegangen? Hast du dich aufgeregt oder hast du dich sofort mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt? Wir würden uns über deine Meinung freuen und unsere Leser werden es dir sicherlich ebenfalls danken.

Verwandte News