Artikel

Was ist Jailbreak – Jailbreak Vorteile und Auswirkungen

24.06.2010

Da ist man frisher Besitzer zum Beispiel eines Apple Produkts und kommt zum ersten mal in Kontakt mit dem Begriff Jailbreak. Was ist Jailbreak, werden sich an dieser Stelle sicherlich die meisten von euch Fragen. Nun, um es knapp zu umschreiben, ist Jailbreak der Prozess, der dein iPhone beispielsweise von Softwareristrektionen befreit und dir mehr Möglichkeiten in Bezug auf Installation und Benutzung von Fremdprogrammen gestattet. Jedoch gehen mit einem Jailbreak eines iPhone Telefons auch gewisse Risiken als auch Vorteile ein. Die Frage, was ist Jailbreak, lässt sich also nicht in ein bis zwei Sätzen erklären.

Anzeigen

Was ist Jailbreak

Wie bereits erwähnt, versteht man unter dem Begriff Jailbreak, was umgangssprachlich so viel heißt wie ausbrechen oder loskommen, die Installation eines Hacks auf das iPhone 3G beispielsweise. Dieser Hack befreit die Gebundenheit eines Apple Produktes an die Apple OS. Man kann also noch einem Jailbreak nicht nur noch vom Apple iTunes Store freigegebenen Apps kaufen und benutzen, sondern auch Fremdsoftware und andere Programme, die ursprünglich nicht für Apple Produkte vorgesehen waren. Ein großer Vorteil von Jailbreaks ist also die neu gewonnene Freiheit im Umgang mit seinem iPhone oder Apple Produkt.

Jailbreak Risiken

Die Freiheit, selber Programme zu programmieren und mit anderen teilen können, kommt jedoch auch mit negativen Auswirkungen. Ein Nachteil des Jailbreaks ist sicherlich die Tatsache, dass der Garantieanspruch durch einen Jailbreak entfällt und man somit keinerlei Unterstützung von Apple im Falle eines technischen Schadens erwarten kann.

Viele gehen jedoch dieses Risiko ein und führen den Jailbreak ihres iPhones durch, denn die Vorteile liegen klar auf der Hand. Vorallem was die Nutzung von verbesserten Diensten angeht, die man so nicht hätte nutzen können oder das installieren von gewisser Software, die einem den Arbeitsalltag erleichert. Es gibt also zahlreichen Gründe sein iPhone zu jailbreaken.

Was ist Jailbreak also? Zusammengefasst ist ein Jailbreak also die Befreiung eines Apple Produktes von der Apple Betriebssoftware, wodurch man einen größeren Funktionsumfang des jeweiligen Produktes erzielt und flexibler in der Benutzung dessen wird.

Aufruf

Wir hoffen die Frage was ist Jailbreak wurde beanwortet. Hast du dein iPhone bereits gejailbreakt? Was denkst du über die Nachteile und Vorteile des Jailbreak? Wirst du dein Apple Gerät jailbreaken, nachdem du erfahren hast was es ist? Was hälst du allgemein von der Einschränkung Apples auf das iPhone? Über deine Meinung würden wir uns sehr freuen und unsere Leser werden es dir sicherlich auch danken.

Verwandte News