Artikel

YouTube: Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar

11.05.2010

Wer die Nachricht “Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar” bei YouTube sieht, hat sich mit Sicherheit mal wieder ein Video anschauen wollen, welches wahrscheinlich Musik beinhaltet, das nicht für Deutschland freigegeben ist. Wie kann es dazu kommen?

Anzeigen

Nun, in Deutschland kümmert sich die GEMA um die Rechte der Künstler und auch die Plattenfirmen selber bestimmen natürlich darüber, wann welches Lied von ihnen auf den Plattformen auftauchen darf und wann nicht. Wenn also der Satz “Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar” auf YouTube erscheint, dann ist wohl ein Bestandteil dieses Videos in Deutschland nicht zur Freigabe freigegeben. Das ist natürlich extrem ärgerlich für den Nutzer, der sich doch eigentlich auf einer öffentlichen und legalen Plattform zum Beispiel über seinen Lieblingskünstler informieren oder sich sein neuestes Musikvideo anschauen wollte.

Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar

Nun gibt es im Internet natürlich zahlreiche Mittel und Wege, diese Sperre von YouTube zu umgehen und das auch noch vollkommen legal. Die beiden häufigsten Möglichkeiten, die sehr schnell und einfach zum Erfolg führen, werden wir euch nachfolgend erläutern:

a) Ihr sucht euch ein Video aus, wo dieser Hinweis auftaucht, kopiert die URL oben in der Adressleiste, ruft http://translate.google.de auf, platziert diese URL im Übersetzungsfeld und lasst die URL von Deutsch auf Englisch “übersetzen”. Dann die neue URL nehmen, oben in der Adressleiste eingeben und: Läuft.

b) Oder aber ihr sucht euch einen alternativen Anbieter, der in den USA sitzt und mit dem ihr das gewünschte Video aufrufen könnt. http://moreuse.info ist so eine Seite. Dort einfach die URL des YouTube-Videos eingeben und schon kommt ihr auf das Video. Ohne Stress oder Ärger

Wie ihr seht, ist es eigentlich heutzutage sehr einfach, irgendwelche Sperren zu umgehen, die sich Leute haben einfallen lassen, die das weltumspannende Netzwerk Internet noch nicht verstanden haben. Wir sind eine Welt mit einem Netz. Wir hoffen, dass man irgendwann alle Informationen aus der gesamten Welt überall abrufen kann. Und dann wird es hoffentlich nie wieder vorkommen, dass man auf YouTube den Satz “Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar” lesen wird.

Aufruf

Hast du schon Erfahrungen mit YouTube und dieser Fehlermeldung gemacht? Hast du den Satz “Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar” schonmal irgendwo lesen müssen? Hast du vielleicht Ausweichmöglichkeiten gefunden? Wir freuen uns auf deine Meinung und deine Hilfe. Wir und natürlich unsere Leserinnen und Leser danken dir schon einmal dafür.

Verwandte News